fashion victims paradise - the whole world is falling down       

Sonntag, 31. Oktober 2004
voila, ein gutes risottorezept:

nachher kommen schwester und schwager zum essen und da ich sie erst gestern abend eingeladen habe, konnte ich natuerlich nicht irgendwas abgedrehtes einkaufen.
meine schwester isst gern reis, ich ess gern risotto und dafuer hab ich auch immer was im hause.
erst dachte ich: mit pilzen.
aber das ist ja langweilig, gibt es immer.
dann fiel mir ein: ich habe noch speck im kuehlschrank, ausserdem mascarpone, da koennte man doch was herbstlich/alpines machen. so wirds also gemacht.
man sollte ja nicht immer derart von seinen eigenen ideen uebrzeugt sein, muss auch ueberpruefung standhalten, also mal eben im google nachgesehn und fuendig geworden:

RISOTTO ALLO SPECK AFFUMICATO E MASCARPONE
Drôle de sonorité pour ce produit adopté par l'italie mais en fait originaire d'Autriche. Autrefois réalisé avec du jambon de chamois fumé, le speck est fait aujourd'hui avec de l'épaule de porc fumée. Délicieux en ragoût et avec le risotto auquel il apporte une matière grasse trés parfumée.

ingrédients
pour 6 personnes :

400 g de riz Arborio superfino
200 g de speck fumé du Trentin coupé en fines tranches
1,5 L de bouillon de volaille
180 g de mascarpone
100 g de parmesan râpé
1 oignon
huile d'olive
1 verre de vin blanc sec
sel, poivre du moulin

Peler et hacher l'oignon, le faire revenir avec le speck fumé dans une sauteuse à fond épais avec l'huile d'olive. Lorsque l'oignon a blondi et le speck fumé doré, verser le riz et bien mélanger. Chaque grain de riz devient alors translucide et nacré. A ce moment, ajouter le verre de vin et laisser s'évaporer complètement. Mouiller avec le bouillon de volaille, couvrir et laisser cuire 15 mn à feu doux. Lorsque le riz est prêt, vérifier l'assaisonnement, incorporer le mascarpone et le parmesan sans mélanger. Eteindre le feu, couvrir et laisser reposer 1 à 2 mn puis procéder à la liaison mantecare en mélangeant rapidement. Servir aussitôt.

von hier: http://www.la-bottega.com/

ich habe uebrigens im november geburtstag und wer moechte, kann mir dieses buch kaufen, ist aber nicht lebensnotwendig.

btw: ich habe auch noch wirsing ueber, vielleicht koennte ich den auch noch da mit rein?
oder lieber nicht und mache damit eine vorsuppe?
mal sehn.


... Comment

hupsi,

ich habe eine weinempfehlung vergessen.
tja. wie schon erwaehnt:
keine zeit zum einkaufen gewesen. deswegen wird wohl der albarino dran glauben muessen, den ich zum probieren fuer den vater besorgt habe.
sonst waere da noch ein ciro und ein geheimnisvoller algerischer wein und cremant d'alsace gibts auch noch....

und hier:
http://www.papagenonline.it/
mal reinlesen, sieht ganz gut aus, habe grad den artikel ueber fragolino am wickel.

... Link


... Comment

 
online for 8197 Days
last updated: 25.02.20, 05:56
status
Youre not logged in ... Login
menu
Archiv
Most Recent Comments
recent
inklusion ich mache mich gleich
frei von allem, frauen sollen natuerlich alles mit ihren koerpern...
by mutant (10.05.18, 01:56)
dacht ichs doch.
by mutant (02.05.18, 23:25)
ja, kippa ist herrenbekleidung. /
habe aber mitbekommen, daß das oberrabbinat in frankfurt erklärt...
by exdirk (29.04.18, 23:26)
ganz kurz mal politik: haben
bei der kippaveranstaltung in berlin eigentlich nur maenner kippa getragen?...
by mutant (28.04.18, 23:47)
es gibt in deutschland nur
ein medium das is das zitterwolf freude wird keinem zuteil
by kleinzwolferl (26.04.18, 21:32)
die fans liessen mich
nicht gehn ;-)
by mutant (26.04.18, 10:51)
bei fb bin ich
schon lange weg – nie bereut.
by exdirk (25.04.18, 09:06)
how i met my parzelle2
uschi (oder so aehnlich) holte dann ihren sohn und ihren...
by mutant (20.04.18, 01:04)