fashion victims paradise - the whole world is falling down       

Donnerstag, 23. Oktober 2003
wieder alle nicht aufgepasst:

sp0n mal wieder mit allerhand kopftuch-news.
und wieder genau an den falschen ecken angegriffen:
das kopftuch ist nicht als symbol des islamischen glaubens _an sich_ zu werten, wie zb das kruzifix fuer den christlichen glauben. und es ist auch nicht mit dem habit zu vergleichen, weil jede frau, die sonst nichts besseres zu tun hat, sich son ding an den kopf stecken kann. nonnentracht tragen nonnen. diese haben eine klar definierte rolle innerhalb der katholischen kirche als _institution_.
sind denn alle doof und ich die einzig schlaue?


... Comment

ja.

... Link

Ist mir erst neulich aufgefallen, dass fast alle gut katholischen Omas in Niederbayern schon immer mit Kopftuch unterwegs sind. Das hat zwar mit der politisch-religiösen Diskussion überhaupt nichts zu tun, aber es ist lustig.

... link

das hat unlängst auf einer religionswissenschaftlichen mailing-liste auch jemand ins spiel gebracht, das mit den alten landfrauen und den kopftüchern, und zwar konkret, dass am land keine alte frau ohne kopftuch in die kirche geht (oder ging, war selber schon lang nicht mehr da) - einfach nur um zu verdeutlichen, dass das mit den kopfbedeckungen und den religionen doch fließender ist, als man meinen könnte.

... link

Es hat wahrscheinlich, wie so viele religiöse Vorschriften, einen praktischen Hintergrund. Wenn man auf den Feldern schuftet, braucht man eine Kopfbedeckung. Jedenfalls wäre es für alle Beteiligten das beste, wenn man das alles viel weniger aufgeregt handhaben würde.

... link

Sehr richtig. Manche BefürworterInnen eines Verbots erwecken beinahe den Eindruck, als wären bei gegenteiliger Entscheidung alle muslimischen Lehrerinnen gezwungen, ein Kopftuch anzulegen.

... link

naja,

inner kirche nehmen die maenner den hut ab und die frauen bedecken ihr haupt, oder so...
worin das nun wieder begruendet ist?
inner moschee muessen die frauen ja auch hinter soner wand beten, so gesehn beim tag der offenen moschee hier, war eh sehr interessant.. kurz nach 9/11.

... link


... Comment
also echt

kopftuch an sich is scheiss egal. es geht um ein bestimmtes das in der weise getragen wird wie ein politisches programm.
und wenn in der diskussion mehr moslems hätten sprechen können statt einfältige dummdeutsche wär das wohl plakativer geworden.
ich sach ma so locka das 90 % der moslems die hier leben ihre kinder nich von sonna tussi unterrichten lassen wollen.

die nonnentracht is kein politisches programm.. die inquisition is etwas länga her.

... Link


... Comment
ich bin auch gegen kruzifixe, nonnenhauben + den ganzen kram!

Denn in Wahrheit spielt Karlsruhe den Ball an die Politik zurück. Die VerfassungsrichterInnen fordern in ihrem Urteil die Bundesländer auf, die 'bislang fehlenden gesetzlichen Grundlagen zu schaffen' für ein angemessenes Maß 'religiöser Bezüge' in der Schule. Das heißt, es liegt jetzt in der Hand der einzelnen Länder, im Bereich ihrer Schulpolitik die Aufweichung der Trennung von Staat und Religion entweder mitzumachen - oder aber ihr entschieden Einhalt zu gebieten.

... Link


... Comment

die bedeutung eines symbols läßt sich nich an sich definieren. denke ich.
lonsdale shirts sind auch ein symbol, was für die meisten überhaupt keine bedeutung hat, weil sie den code nicht kennen.

für die frau, die sich das recht da erstreiten will, ist es ein symbol, denke ich.

wer sich eine leiche an einem foltergerüst in die schulzimmer hängen läßt, sollte sich nicht beklagen, wenn wer sein kopftuch, geweihte elefanten oder die heilige schraube mitbringt.

ohne den ganzen unfug ists besser

... Link

ein lonsdale shirt ist ein lonsdale shirt,

dieses code gesabbel haben sozialarbeiter und ost-faschos erfunden, siehe auch schnuersenkel.
und sie sind also dagegen, das den kindern skelette in bio gezeogt werden?

... link

"In der Debatte um das Kopftuch Ludins ist mit großer Selbstverständlichkeit von einer "Signalwirkung" des Kopftuchs ausgegangen worden, die unabhängig von den Absichten der Trägerin "objektiv" bestehe: Steht das Signal auf "rot" - so könnte man folgern - mag diese noch so sehr "grün" denken, das bewiese nur ihre Naivität. Ganz in dieser Linie lag dann auch die Ablehnung der Lehrerin wegen "mangelnder Eignung". Aber bereits angesichts des breiten Spektrums möglicher Bedeutungen scheint es ausgesprochen fraglich, ob man von einer solchen "Signalwirkung" tatsächlich ausgehen kann, oder ob man es nicht vielmehr mit einer ganzen Palette möglicher Wirkungen zu tun hat, die erst in der Praxis ihr wirkliches Gesicht zeigen. Es war nicht zuletzt dieser Gesichtspunkt, der die Mehrheit der Verfassungsrichter letztlich veranlasst hat, der Klage Ludins stattzugeben. Es wäre jedenfalls fatal, würde man im Hinblick auf das Kreuz per se die persönliche Motivation des Trägers und der Trägerin zum Maßstab machen, im Falle des Kopftuchs diese aber per definitionem außen vor lassen. Dass dies in der Vergangenheit so geschehen ist, trägt zur Fundamentalisierung des Kopftuchs eher bei, als dass es andere Deutungen zulässt. Es gibt in Deutschland wohl nur ein Zeichen, dem man eine solche eindeutige Signalwirkung zuschreiben kann: das Hakenkreuz. "

Monika Wohlrab-Sahr im Freitag. Überhaupt ein sehr lesenswerter Text.

... link

codegesabbel

ot: burkhard schröder hat sich dazu genauer ausgelassen, vor allem in seinem buchnazis sind pop.
wenn man zum club gehören will, muß das jäckchen stimmen. wenn nicht, gibts druck. hab mir seinerzeit mal den spaß gemacht, mit einem weißen hemd zum antifa - kaffekränzchen zu gehen. die 80% die mich kannten hams geschluckt, und die anderen sind ausgetickt. lustig.

> und sie sind also dagegen, das den kindern skelette in bio gezeogt werden?

das habe ich nicht verstanden

... link

burkhard schroeder

hat die weisheit auch nicht mit loeffeln gefressen.
mein kollege und ich sind zum antifa-treffen gern in pitbull-klamotten gegangen, habe ich heute grad mein schoenes "asoziale randgruppe" shirt wiedergefunden.
im uebrigen: richtige nazis tragen alles moegliche, vergl. lemmer, der im tv mit einem billigen aktienhaendler outfit rumlief.
und:
der quatsch war schon vor 20jahren obsolet, obwohl man sich manchmal in acht nehmen musste, wenn man als punker eine bomberjacke trug, das galt als unfein.
und in rote docs kommen gelbe senkel rein, weil das gut aussieht.

... link


... Comment

 
online for 8834 Days
last updated: 25.02.20, 05:56
status
Youre not logged in ... Login
menu
Archiv
Most Recent Comments
recent
inklusion ich mache mich gleich
frei von allem, frauen sollen natuerlich alles mit ihren koerpern...
by mutant (10.05.18, 01:56)
dacht ichs doch.
by mutant (02.05.18, 23:25)
ja, kippa ist herrenbekleidung. /
habe aber mitbekommen, daß das oberrabbinat in frankfurt erklärt...
by exdirk (29.04.18, 23:26)
ganz kurz mal politik: haben
bei der kippaveranstaltung in berlin eigentlich nur maenner kippa getragen?...
by mutant (28.04.18, 23:47)
es gibt in deutschland nur
ein medium das is das zitterwolf freude wird keinem zuteil
by kleinzwolferl (26.04.18, 21:32)
die fans liessen mich
nicht gehn ;-)
by mutant (26.04.18, 10:51)
bei fb bin ich
schon lange weg – nie bereut.
by exdirk (25.04.18, 09:06)
how i met my parzelle2
uschi (oder so aehnlich) holte dann ihren sohn und ihren...
by mutant (20.04.18, 01:04)