fashion victims paradise - the whole world is falling down       

Samstag, 23. August 2003
diese florida

rolf sache versteh ich nich.
echt nich.
und jeder mensch, der 1mal die woche beim sozi vorsprechen muss um paar popelige groschen abzukriegen, der 3mal umziehen muss, weil 1person nur x euro bekommt fuer wohnen und keine waschmaschine etc, die verstehn das auch nicht.
laecherlich.


... Comment

der kommt denen da billiger

der hat da sein umfeld und um ihn wird sich gekümmert so das psychatrische gutachten, abba 1900 euro für da is schon ne dolle sache.

... Link

das moechte ich aber gern mal sehn,

wie das begruendet wurde.
an sich finde ich sozialschmarotzen nicht verwerflich, ich versteh nur nicht, wie er das gemacht hat.
ist er einfach nur ein abgewixter typ oder hat er einen besonders daemlichen sachbearbeiter erwischt, dem er da ordentlich aufgetischt hat.....
komische welt.

... link

der ermessensspielraum der sachbearbeiter ist erstaunlich groß, wenn der gruppenleiter mitspielt.
vielleicht eine einfache rechnung: ab wieviel monaten eingesparte soz.hi. in d lohnt es sich, das ticket zu zahlen?

"sozialschmarozen", hm..hm.. ich weiß nicht, wie sie's meinen, aber als umverteilung von unten nach unten hab ich so mein problem da mit. die gebrüder albrecht zahlen für ihr einkommen keine sozialversicherungsabgabe. dann lieber klauen gehen bei aldi.

... link

Genau. Ich würde auch gern wissen, wie das gelaufen ist. Aber das hab ich noch nirgends in einigermassen seriöser Art und Weise dargestellt gesehen.

... link


... Comment
das ist nu ma wirklich die ausnahme

schmierentheater um arbeits und sozialhilfeempfänger runterzuputzen

... Link

Ja. Das Ziel ist, dass Otto Normalheinz im Hinterkopf behalten soll, dass alle Sozialhilfeempfänger sich auf ihre Kosten einen schönen Lenz machen und dann für die Abschaffung der Sozialhilfe ist.

... link

ich würde dazu gerne

die Meinung eines Bedürftigen hören, dessen Einnahmen unter dem Existenzminimum liegen, der in einer lehren Wohnung wohnt und weder Kühlschrank noch Waschmaschine besitzt

... link

da fällt es dem arbeitenden bürger

1.leichter einsparungen bei sozialleistungen zuzustimmen .
und 2. sich der arbeitgeberseite anzubiedern ,da will der bürger ja nicht selbst reingeraten ,hat ja angst um seinen unterbezahlten job.

... link

meine alte nachbarin in kempten lebte so. aber deshalb, weil sie sich nicht traute "zum amt" zu gehen und zu fragen, deshalb nur 640dm mini-rente.

@ghack: klar ist es so, daß diese themen funktionalisiert werden in diesem irren deregulierungs wettlauf und dem AG-wunsch nach amerikanischen verhältnissen.

ich versuche hier, möglichst zu trennen zwischen einem politischen apekt, und das ist nach wie vor der alte interessenkonflikt AG/AN, und einer individuellen frage, wie weit das leben mit sozialhilfe eine private, ggf. in der dritten generation einer familie etablierte lebensweise geworden ist.

@frankai: ja, dieses ranschmeißen an die AG-position kenn ich aus der werkstatt von brozeitgesprächen auch. da haben die zeitungen schon gewirkt.
es ist halt mühsam, sich die sachen genau anzugucken, nicht nachzuplappern... in der arbeit hab' ichs aufgegeben zu diskutieren, weil ich gemerkt habe, daß es eigentlich nur drum geht, mal kurz 'rumzukotzen, und dann is gut. geschenkt.

... link

Leider vergessen die Leistungsträger, dass sie selbst jederzeit dran sein könnten. Ein dummer kleiner Unfall... Eine Scheidung... Einsparungsmassnahmen... Und tschüss. Ich bin jetzt zu faul nachzusehen, wieviele Sozialhilfeempfänger/innen es in Deutschland gibt. Wieviele Fälle vom Kaliber eines Miami-Mannis gibt es? Einen? Zwei? OK, die Abzockertypen gibt es, aber wenn man es geschickt macht, kann man jeden zum Abzocker erklären, auch die Omi ohne Kühlschrank. Es muss nur das richtige Klima dafür geschaffen werden und da sitzen sie fleissig dran, momentan. So wie ich die deutschen Behörden kennengelernt habe, ist es alles andere als einfach, vor die zu treten, seine Lebensumstände nackt darzulegen und um Leistungen aus einem Versicherungssystem zu betteln, in das man selbst jahrelang einbezahlt hat. Wenn man Glück hat, wird es einem gnadenvoll gewährt. Auch lustig, dass die Sozialsysteme genau dann zur Disposition gestellt werden, wenn gerade eine Krise herrscht und sie wirklich gebraucht werden.

... link

dass sie selbst jederzeit dran sein könnten ...
ja, das stimmt. eher denken die leistungsträger an die perspektive, selbst ein kleiner unternehmer werden zu können, das liegt wohl näher... ("jeder kanns schaffen, wenn er nur will" und so zeug)

das sozialvers.system wird auch deshalb zur disposition gestellt, weil die kommunen wegen des praktisch totalen gewerbesteuerausfalles in den letzten beiden jahren (=steuergeschenk an die unternehmer im rahmen der pfuschigen steuerreform) knallpleite sind.

ach, das ist ein schwieriges thema. man gerät ganz schnell in eine fronthaltung, genau gucken ist schwer. ich kenn' halt beide seiten, habs selber erlebt wie's ist sozialhilfe zu beantragen, mit sozialleidfaden als nachschlagewerk, war nicht so schwer. (anders, wenn man nicht gut schreiben und argumentieren kann, ich weiß)

ich würde mich auch nicht für mich verbürgen, in welche haltung ich geraten würde, wenn ich ein, zwei jahre stütze bekommen würde...
in den letzten jahren habe ich halt eine menge selber erlebt, mit leuten auseinandersetzungen gehabt, die meine haltung verändert haben.

es ist auch, das will ich ganz ehrlich sagen, neid dabei, wenn ich mich jeden morgen um sechs aus dem bett zerre, und mir denke, das ginge auch anders...
naja, viele seiten, das thema....

... link

unsoziale sozialsysteme

die mehr angst als sicherheit verbreiten vermitteln.

... link

angstmachen ist methode. wer angst hat, spurt.

...so, jetzt bin ich weg, mit meinen damen auf den wochenmarkt. freu mich schon..

... link

viel spass

wir sind jetzt auf dem flohmarkt.

... link


... Comment
problem ist vielleicht,

daß da auch kapitalismus herrscht. wer am meisten nimmt, hat am meisten. und manch sozialer hilfe bedürftiger hat trotz sozialhilfe gar nix.

... Link

herr janluc,

das ist es. jeder eine "ich ag". gewinnmaximierung bei aufwandsminimierung. und mann kann es den leuten noch nichtmal ernsthaft vorwerfen: guckt man am bahnhof mal die 2-3m finanzzeitschriften, dann ist der tenor: wo gibts maximale abzocke mit geringstem einsatz.

habe selber lange jahre erfahrung mit AA qualifizierungsmaßnahmen, freundin war 15jahre in berlin aufm sozialamt steglitz "am schalter": meine meinung "alles arme ausgebeutete des kapitalismus" hat sich geändert, es gibt die volle bandbreite zwischen scheuen, die sich nicht mal trauen zu fragen, und profi abzockern, die AL-versicherung und .soz.h. als private lebensplanungs einrichtung ansehen: "ich habe das gefühl, ich brauch jetzt mal ein jahr auszeit", und dann nimmt man sich das. aber wie soll man das kritisieren, wenn versicherungsbetrug absoluter konsens geworden ist. ich weiß, ich bin da auf verlorenem posten.

den florida-quatsch versteh' ich auch nicht. ich ruf frau c. morgen mal an in berlin, die erklärt mir das.

... link


... Comment
also,

ich habe mich da jetzt mal schlau gemacht zu der sache. es gibt da den §119 im sozialhilfegesetz, der genau das regelt, sozialhilfe für deutsche im ausland.

in berlin gibt es einen sachbearbeiter, der nur für diese fälle zuständig ist.

anspruch hat man, wenn man bedürftig ist (entsprechend wie im inland), und nachweisen kann, warum man nicht nach deutschland kann, das ist in der regel ein medizinisches oder psychologisches gutachten.

typischer als aufenthalt in USA, sagte mir frau c., sei aber aufenthalt in südeuropa.

prinzipiell sei das BSHG nur ein gerippe, das der sachbearbeiter mit einzelfallentscheidungen füllen muß. sie selbst habe z.b. einer kundin (neusprech) die anschaffung einer geige bewilligt.

auch dir putzhilfe für "florida-rolf" sei üblich, normalerweise aber für die 70 jährige oma, die es alleine nicht mehr hinbekommt. wenn er aber erklären kann, warum er nicht alleine putzen kann, dann kriegt er die hilfe.

scheinbar eben viel ermessenssache ...

nachtrag:

*piegel schrieb dazu sogar noch einen extra artikel, der den hintergrund klärt, wie es zu diesem gesetz kam: für in das ausland geflohene opfer der nazis ...

... Link


... Comment
Verschwörungstheorie

Der Florida-Manni und sein Sachbearbeiter sind von den Rechten und von RTL beraten und gesponsert, damit die anschließend was haben, worüber sie sich echauffieren und Stimmen / Quote machen können.

... Link

war der nicht

Banker, der Manne? Gleich noch ne Mütze Sozialneid draufhaun!

... link

klingt logisch.

danke.

... link

Man geht davon aus, dass etwa 90 % der Sozialhilfe-"Fälle" ehrlich und korrekt ablaufen und es ein paar % "Abzocker" gibt. Ganz verhindern lässt sich das nicht; kein Verteilungssystem lässt sich 100% wasserdicht machen. Solche Fälle wie unser Rolf werden dann hochmoduliert bis zum Gehtnichtmehr, und die armen Schweine müssen es dann ausbaden.

... link


... Comment

 
online for 8399 Days
last updated: 25.02.20, 05:56
status
Youre not logged in ... Login
menu
Archiv
Most Recent Comments
recent
inklusion ich mache mich gleich
frei von allem, frauen sollen natuerlich alles mit ihren koerpern...
by mutant (10.05.18, 01:56)
dacht ichs doch.
by mutant (02.05.18, 23:25)
ja, kippa ist herrenbekleidung. /
habe aber mitbekommen, daß das oberrabbinat in frankfurt erklärt...
by exdirk (29.04.18, 23:26)
ganz kurz mal politik: haben
bei der kippaveranstaltung in berlin eigentlich nur maenner kippa getragen?...
by mutant (28.04.18, 23:47)
es gibt in deutschland nur
ein medium das is das zitterwolf freude wird keinem zuteil
by kleinzwolferl (26.04.18, 21:32)
die fans liessen mich
nicht gehn ;-)
by mutant (26.04.18, 10:51)
bei fb bin ich
schon lange weg – nie bereut.
by exdirk (25.04.18, 09:06)
how i met my parzelle2
uschi (oder so aehnlich) holte dann ihren sohn und ihren...
by mutant (20.04.18, 01:04)